Am Tag der Frau tanzten Frauen in Zug

Seit mehr als hundert Jahren wird der Internationale Frauentag am 8. März begangen. Wir feiern an diesem Tag die bisherigen Erfolge der Frauenrechtsbewegung und die starken Frauen, die vorangegangen sind, mit der Vision einer gleichberechtigten Welt für alle.

Dieses Jahr lud das Zuger Streikkollektiv am Frauentag alle FINTA (Frauen, intersex, non-binary, transgender, agender) zur Party «Hysteria» ein. Der Eingangsbereich der Industriestrasse 45 (i45) leuchtete violett-pink. Im Partyraum sorgten weibliche DJs für Stimmung, während in der Lounge farbige Lichterketten und spezielle Lampen eine gemütliche Atmosphäre schufen.

Musikalisch startete die Hünenbergerin Ginny Trash den Abend mit einem Set von Pop über House bis Rap. Popkultur vom Feinsten, gemischt mit feministischen Lyrics. Danach legte die Luzernerin Vera Amberg elektronische Musik aller Richtungen auf: ein verspielter und energiegeladener Mix aus zeitlosen Grooves und zeitgenössischen Sounds.

An diesem Abend wurde getanzt, gefeiert, sich ausgetauscht und Pläne geschmiedet. Es war ein schöner Moment, um die Erfolge der letzten Jahre und Tage Revue passieren zu lassen und für die weiteren Aktivitäten Energie zu schöpfen. Seit 5 Jahren organisiert das Kollektiv am 14 Juni Demos, Ausstellungen und Rundgänge. Motiviert wird nun die Organisation des 14. Juni 2024 angegangen, mit Picknick auf der Rössliwiese.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert